Erziehungs-Coaching

Als Mutter von zwei Kindern sage ich gern, dass es im Grunde „schrecklich-schön“ ist Kinder zu haben. Nichts Vergleichbares in unserem Leben kann einerseits so tief beglücken und Liebe empfinden lassen und uns an anderer Stelle und zu anderen Zeiten unter Umständen so sehr an unsere Grenzen bringen.

Erziehung aus Erfahrungsschatz

Als Grundlage für unsere Erziehungsmethoden haben die meisten von uns nicht viel mehr in ihrem Erfahrungsschatz als die Erziehung, die sie durch ihre eigenen Eltern kennengelernt haben. Und das wirkt weit mehr unbewusst, als dass wir bewusst diese Erfahrungen einbringen. Vor dem Eintritt in das Elterndasein gibt es keine Erziehungs-Schule, die uns dokumentieren würde, wie gut wir auf das Elterndasein vorbeireitet sind. Wir springen hinein – und erst mit der Geburt unseres ersten Sprösslings wird mit einem Schlag Realität, was bis dahin pure Phantasie und Vorstellung war.

Erziehung als Herausforderung

Jede Phase der Entwicklung – ja jeder Tag fordert uns heraus und konfrontiert uns mit neuen und ganz individuellen Fragen. Selten helfen uns die Gespräche mit der besten Freundin – die hat sowieso ganz andere Kinder und ihre Erziehungsmethoden decken sich selten mit den eigenen. Also machen wir uns allein auf den Weg – mal mehr, mal deutlich weniger davon überzeugt, dass wir das alles so richtig machen.

Fehleranalyse

Spätestens beim Verhalten unserer Kinder fragen wir uns dann, was wir möglicherweise besser oder anders machen können. Spannungen und Stresssituationen zwischen Kindern wie Jugendlichen und dessen Eltern können das Familienleben sehr belasten. Angemessene und vor allem konsequente und liebevolle Erziehung fordert ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen, Selbstreflexion, Belastbarkeit, Flexibilität und auch Mut, sich mit den Anforderungen in der Konfrontation auseinanderzusetzen.

Eltern-Coaching

Ein Eltern-Coaching kann an dieser Stelle sehr hilfreich sein mit Unsicherheiten aufzuräumen und sein eigenes Verhalten zu reflektieren und die erzieherischen Kompetenzen stärken. Schritt für Schritt können problematische Situationen reflektiert werden, gemeinsam Wege gefunden werden, um dem Nachwuchs Werte und Regeln auf eine Weise zu vermitteln, die sie auch annehmen können. Es sollen Lösungsansätze für bestehende Probleme herausgearbeitet werden und Antworten auf Fragen gefunden werden, die es Eltern ermöglichen den zukünftigen Weg selbstsicher und zielgerichtet zu beschreiten.

AD(H)S-Coaching

Mein Coaching biete ich insbesondere auch für Eltern mit Kindern an, bei denen AD(H)S diagnostiziert wurde. Gerade hier macht eine intensive Unterstützung Sinn, da die Belastung für alle Beteiligten deutlich höher liegt als bei den ganz normalen Erziehungs-Problemen. Wie Sie meinem Werdegang entnehmen können, habe ich in diesem Bereich diverse Fortbildungen durchlaufen.

VEREINBAREN SIE EIN KOSTENLOSES VORGESPRÄCH